Editorial | 06 2015

Liebe Kunden, Interessenten, Kollegen,

vor einigen Wochen wurde ein bemerkenswertes Filmprojekt vorgestellt: Augenhöhe. Ein nicht-kommerzieller Film, in dem es um die Frage geht, welche Art von Führung und Kultur Organisationen in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts weiter bringen können. Unterschiedliche Unternehmen stellen ihre Ansätze für ein selbstbestimmtes und sinngetriebenes Arbeiten vor. Besonders spannend ist dabei, dass (scheinbare) Management-Paradigmen gebrochen werden. Der Name des Films ist dabei Programm: ein Sich-Begegnen aller Interessengruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens auf Augenhöhe. Das bedeutet Fairness, Innovation, Zusammenarbeit und Eigenverantwortung zu leben.

Dass wirkliche Augenhöhe nicht selbstverständlich ist, wird dem Zuschauer im Laufe der Beiträge deutlich. Es erfordert Mut, Beharrlichkeit und ein ständiges Hinterfragen des eigenen Handelns. Das Brechen von alten Regeln und Verhaltensmustern. Harte Arbeit, denn wir sprechen hier von Kulturveränderung. Aber wer es aber schafft, hat entscheidende Vorteile. Und eindeutig mehr Authentizität und Lebenszufriedenheit. Das wir in jedem Beitrag deutlich. Nachmachen und kopieren ist ausdrücklich erwünscht.

» augenhoehe.jimdo.com

Viel Spaß beim Inspirieren, Ihre
Barbara Hess