Barbara Hess
Das bin ich…
- direkt
- wertschätzend
- umsetzungsstark
Ich arbeite…
- mit hoher Professionalität
- offensiv-anpackend statt vornehm-zurückhaltend
- mit einem großen Repertoire an Methoden, Ideen und mit systemischem Hintergrund
Außerdem bin ich…
- immer in Bewegung
- engagiert im Ehrenamt
- viel in der Welt herumgekommen und
- inzwischen Wahl-Stuttgarterin
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Barbara Hess war mehrere Jahre in leitender und beratender Tätigkeit in Unternehmen beschäftigt. Als Führungskraft bei einer internationalen Unternehmensberatung war sie für die Durchführung interner Projekte verantwortlich. Außerdem beinhaltete ihr Aufgabenbereich die Beratung und das Coachingn von Führungskräften. Frau Hess hat zudem Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und PR sammeln können. Sie verfügt über eine Ausbildung als systemische Beraterin und Coach und Managementtrainerin.
Für die DGFP Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. bildet Barbara Hess Personalreferenten im Bereich Personal- und Managemententwicklung aus.
Das Thema „Sabbaticals – Auszeiten vom Job“ wird ebenfalls federführend von der Beraterin und Buchautorin Barbara Hess betreut.
Barbara Hess wird unterstützt von einem Netzwerk an Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung (POE). In unsere Projekte fließt Know-How aus den Bereichen systemische Beratung , Management Consulting, Organisationsentwicklung, Pädagogik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften ein.
Für Seminare und Veranstaltungen werden neben Frau Hess Praxisreferenten aus der Wirtschaft tätig. Sprechen Sie uns einfach an, wir stellen das passende Referententeam zusammen.
Berufserfahrung, Ausbildung und Stipendien
- Accenture GmbH
- Leitung einer Berlitz Sprachschule
- Management-Trainee
- Studium Pädagogik und Sprachwissenschaften, Staatsexamen (Universitäten Mainz, Poitiers/Frankreich und Valencia/Spanien)
- Stipendien der Friedrich-Ebert-Stiftung, Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD), ERASMUS und der Universidad de Sevilla
Aus- und Weiterbildungen
- Ausbildung zum Psychologischen Managementtrainer und Individual-Coach (Dr. Müller-Schoppen)
- Systemische Ausbildung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung (Dr. Bernd Schmid)
- PR Consultant (IMK und BM USA, Frankreich, Deutschland)
- Zahlreiche Weiterbildungen in Deutschland und den USA, z.B.
- Business Process Reengineering
- Managing Organizational Change
- Organizational Behaviour
- Carnegie Führungskräfte-Training
- Tony Buzan Intellectual Capital Development
- GRID (Führung & Wandel)
- Intercultural Management (ITIM)
- Vertriebs- und Methodentrainings
- Regelmäßige Teilnahme an Selbsterfahrungen (z.B. Angelika Glöckner), Supervisionsgruppen sowie Netzwerktreffen der Systemiker
Veröffentlichungen
- „Der Weg ist das Ziel.“ In: Shape, 05/2001.
- Sabbbaticals – Auszeit vom Job“, Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frankfurt am Main 2002. Neuauflage 2009.
- „Sabbaticals – Auszeit vom Job. 5 Antworten und eine Checkliste“. Auf: www.zeitzuleben.de, März 2003.
- „Leerzeit als Lehrzeit. Wie Auszeiten zur Weiterbildung genutzt werden können“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Juni 2004.
- „Selbstmarketing, Überzeugungskraft und Souveränität“, Edition Management Circle, in der Reihe „Teams führen ohne Vorgesetztenfunktion“, 2006 und 2008.